Sponsor: www.garmin.at
7th UAGM
Sponsor: www.technik-welt.at
Sponsor: www.gps24.de
austrian-geocacher.com Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
cezanne

austria.gif
BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 19:19  Titel:  Private Daten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da ich das Gefuehl habe, dass die bereits teilweise von BS/2 genannten Aspekte betreff oeffentlich zugaengliche Daten ueber das Benutzerverhalten im Layout-Thread untergehen, moechte ich hiermit an separater Stelle kundtun, dass ich sehr unzufrieden damit bin welche weitreichenden Informationen im Forum nun angezeigt werden. Ich kenne kein Geocaching-Forum, das vergleichbar indiskret ist.

Neben den von BS/2 genannten Punkten, ist auch noch anzufuehren, dass sogar die Uhrzeit verfolgt wird zu der jemand einen Beitrag angeschaut hat. Mich persoenlich stoert es bereits, dass bei den Benutzern ihr Status (offline/online/hidden) angezeigt wird, schlussendlich ist das eine private Entscheidung. Es ist im uebrigen geradezu paradox, dass trotz der Wahl Hidden Status, in den einzelnen Threads dann aufscheint, wann ein solcher Benutzer was getan hat. Wohl nicht ganz im Sinne derjenigen, die einen Hidden Status verwenden.

Wer die Anfangshistorie zu diesem Forum kennt, weiss, dass ich es von Anfang an gutgeheissen habe und ich schaetze auch nachwievor die Muehe von travelfreak und sun4fun, aber die mit dieser neuen Form mit Userdaten umzugehen, kann ich mich nicht einverstanden erklaeren. Ich bitte darum, dass die von BS/2 genannten Funktionen zumindest fuer Normal-Benutzer (keine Admins) gesperrt werden.

Cezanne

Zuletzt bearbeitet von cezanne am Mi Jan 12, 2005 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
   VerstecktPersönliche Gallerie von cezanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BS/2

slovenia.gif
BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 19:36  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja.

austria.gif
BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 22:32  Titel: Cool Das neue Forum.... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo @all!

Ausrufezeichen Grundsätzlich wird die Forumssoftware in diesem hier vorliegendem Umfang angeboten und wurde von travelfreak auch deshalb installiert, um unsere Datenbank vor Hackern, Würmen und Viren besser schützen zu können. Einzelne Einstellungen zu ändern bedarf es derzeit noch einiges an nachlesen, stöbern und ausprobieren. Leider ist travelfreak auch beruflich sehr eingespannt. Deshalb wird es noch ein kleines Weilchen dauern, bis das Forum wieder fast allen Wünschen gerecht ist.

Mit den Augen rollen Das sich einige von Euch mit den Umfangreichen "statistischen Daten" nicht wohlfühlen ist nachvollziehbar obwohl ich mich persönlich nicht angegriffen oder ausspioniert fühle. Schließlich bin ich hier für Außenstehende nur ein "NICK" und ihr, die mich kennt, könnt wissen, dass ich da war oder einen Eurer Artikel gelesen habe.
Aber - versprochen - travelfreak wird sich bemühen, die neue Forumsoftware soweit zu optimieren, dass der Großteil wirklich zufrieden sein kann.

Kritik, Wünsche und Anregungen nehmen wir auch weiterhin gerne entgegen und vorallem nehmen wir sie auch ernst.

Liebe Grüße und Happy Geocaching Sehr glücklich
sun4fun
Fische Geschlecht:Weiblich Affe OfflinePersönliche Gallerie von sun4funBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Schurki
Warnungen : 1

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 23:28  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Cezanne, einfach nicht einloggen, nicht lesen, nix schreiben, dann kannst auch net verfolgt werden. Alternativ kannst Dich ja mit einem anderen Nick einloggen.

Paranoia lässt grüßen

austria.gif
BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 00:03  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schurki hat folgendes geschrieben:
Cezanne, einfach nicht einloggen, nicht lesen, nix schreiben, dann kannst auch net verfolgt werden. Alternativ kannst Dich ja mit einem anderen Nick einloggen.

Paranoia lässt grüßen

Ich persoenlich lese ohnedies keine Beitraege eingeloggt, bis auf jene, auf die antworte. Das hat aber nichts mit Paranoia zu tun, sondern damit, dass ich von Beginn an (also auch zu einem Zeitpunkt zu dem keine Daten oeffentlich angezeigt wurden) nur einloggte, wenn ich etwas schreiben wollte. Autologin Prozeduren sind mir verhasst, und ansonsten minimiere ich die Zahl der notwendigen Logins.

BS/2 und ich sind uebrigens nicht die einzigen die Bedenken haben - wir haben sie oeffentlich hier kundgetan. Es ist bezeichnend, dass einige Mitglieder des Forums im Zusammenhang mit der Umstellung auf den Modus hidden umgestiegen sind (im Gegensatz zu mir - ich habe diesen Modus von Beginn an benutzt).

Ich bin im uebrigen froh, dass die Betreiber dieses Forums einen konstruktiveren Ansatz als Du verfolgen (an der Stelle nochmals Dank dafuer an die beiden). Ich stehe zu meinen Ansichten und haben nicht vor unter einem anderen Namen zu schreiben.

Cezanne
   VerstecktPersönliche Gallerie von cezanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 00:27  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

cezanne hat folgendes geschrieben:

Es ist bezeichnend, dass einige Mitglieder des Forums im Zusammenhang mit der Umstellung auf den Modus hidden umgestiegen sind (im Gegensatz zu mir - ich habe diesen Modus von Beginn an benutzt).

Cezanne

Was ist der Modus hidden?

So eine Tarnkappe fürs Forum ?

Bitte um Aufklärung.

TIA,Martin
cezanne

austria.gif
BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 00:34  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Anonymous hat folgendes geschrieben:

So eine Tarnkappe fürs Forum ?

TIA,Martin

Nein, keine Tarnkappe. Es bedeutet nur, dass der Loginname nicht in der Liste der eingeloggten Personen aufscheint (das gibt es auch im Forum von gc.com). Im Zusammenhang damit ist es natuerlich kontraproduktivm wenn die neue Forenversion die gesamte Historie anzeigt.

Cezanne
gavriel

latvia.gif
BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 01:55  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Anonymous hat folgendes geschrieben:

Im Profil kann man den Online-Status verbergen.
(ich vermute mal, dass dies die Hidden-Funktion ist)

Gavriel (525/446/25)
   VerstecktPersönliche Gallerie von gavrielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PlanetEarth

blank.gif
BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 11:52  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Online-Status ist auch ein wenig missverständlich: Er zeigt nur an, wenn der *Computer* online ist, und nicht ob der User davor sitzt oder nicht. Ich hatte früher den Status auch nicht verborgen, bis mir jemand eine Nachricht/Mail/PM etc. schrieb und sich wunderte, warum ich nicht gleich antwortete "ich wäre ja ohnehin online"... Seither habe ich die Funktion abgedreht...

lg, PlanetEarth

austria.gif
BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 12:41  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

PlanetEarth hat folgendes geschrieben:
Der Online-Status ist auch ein wenig missverständlich: Er zeigt nur an, wenn der *Computer* online ist, und nicht ob der User davor sitzt oder nicht. Ich hatte früher den Status auch nicht verborgen, bis mir jemand eine Nachricht/Mail/PM etc. schrieb und sich wunderte, warum ich nicht gleich antwortete "ich wäre ja ohnehin online"... Seither habe ich die Funktion abgedreht...

lg, PlanetEarth

Danke für die Aufklärung, PlanetEarth!

Also ich finde den OnlineStatus recht praktisch.
Denn wenn ich wen erreichen will, schreibe ich eventuell auch eher PM als Posting, auch wenn's dann mit der Antwort dauert.

Die Bedenken von Cezanne und die umfassende Migration der Benutzer in den HiddenMode kann ich wie erwartet nicht teilen und aucgh nicht nachvollziehen, aber was war denn anderes von mir zu erwarten ?

cya, Martin

p.s.: meine Firmenmailboxen und mein Telefon sind ja auch immer aufgedreht, und damit kann ich auch leben Cool

Image
   OfflinePersönliche Gallerie von BeVeMaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PlanetEarth

blank.gif
BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 13:23  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BeVeMa hat folgendes geschrieben:
Danke für die Aufklärung, PlanetEarth!

Also ich finde den OnlineStatus recht praktisch.
Denn wenn ich wen erreichen will, schreibe ich eventuell auch eher PM als Posting, auch wenn's dann mit der Antwort dauert.

Die Bedenken von Cezanne und die umfassende Migration der Benutzer in den HiddenMode kann ich wie erwartet nicht teilen und aucgh nicht nachvollziehen, aber was war denn anderes von mir zu erwarten ?

cya, Martin

p.s.: meine Firmenmailboxen und mein Telefon sind ja auch immer aufgedreht, und damit kann ich auch leben Cool

Mir geht es um die Verbindung von: Online = Verfügbar. In dem von mir erwähnten Fall war ich tagsüber unterwegs und habe das Mail erst am Abend gelesen. Durch den Online-Status hat mein Compi aber vorgegaukelt ich wäre da und hätte vielleicht nur keine Lust zu antworten...

Den Vergleich mit dem Firmen-Account finde ich nicht so zutreffend, da die Mailbox nur ein Eingang ist und niemand weiß, ob du jetzt online bzw. da bist oder nicht. Und es gibt wahrscheinlich nirgends eine Anzeige die sagt ob du telefonisch erreichbar bist oder nicht. Für die Arbeit in der Firma wird man meist auch bezahlt und da wird eine gewisse Verfügbarkeit erwartet, was privat normalerweise nicht zutrifft.

NB: Ich habe einmal in einer Multimedia-Firma gearbeitet, da war ICQ das Standard Kommunikations-Instrument. Und es war verpflichtend den Online-Status anzuzeigen. Wenn man nur 5 Minuten rausgegangen ist und sich abzumelden vergessen hat, war der Teufel los... Mit den Augen rollen

lg, PlanetEarth

austria.gif
BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 13:59  Titel:  online - verfügbar Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir geht es um die Verbindung von: Online = Verfügbar. In dem von mir erwähnten Fall war ich tagsüber unterwegs und habe das Mail erst am Abend gelesen. Durch den Online-Status hat mein Compi aber vorgegaukelt ich wäre da und hätte vielleicht nur keine Lust zu antworten...

lg, PlanetEarth

Ich arbeite beruflich seit einem Jahr per Notebook, das in der Firma am
LAN hängt und zuhause am Modem. Meine diversen Internet / Mailfenster schliesse ich eigentlich nie, melde mich nur neu an , wenn wo ein Timeout
auftritt.

Dazu zählt auch arts-states.7to.de, und wenn jemand meint, ich wäre gerade mit was anderen (aber nicht wichtigerem) beschäftigt, und würde deshalb nicht antworten, hat er wahrscheinlich recht Winken .

Martin

Image
   OfflinePersönliche Gallerie von BeVeMaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
frustus

austria.gif
BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 16:07  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alles nur eine Frage der richtigen Erziehung seiner Mitarbeiter / Freunde / Kollegen.
Bei uns in der Firma glauben auch manche sie muessen jede Mail als urgend verschicken. Geschieht das zu oft drehe ich fuer mich das Urgend Flag bei dem User auf "das kann warten" um. Und je oefters er das macht umso laenger darf er warten. Irgendwan kommen dann alle drauf und fangen zu ueberlegen an ob eine Mail wirklich urgend ist.

In besonders hartnaeckigen Faellen hilft auch eine kurze Mail mit dem Hinweis das ugend flag duerfte stecken geblieben sein Winken

Das gilt im uebrigen auch fuers Handy.
Nur weil ich damit theoretisch rund um die Uhr erreichbar sein koennte heisst das noch lange nicht ich hebe auch rund um die Uhr ab Smilie

LG

Frustus
   OfflinePersönliche Gallerie von frustusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

phpBB.de-Webring
< * >

www.technik-welt.at

GOWEBCounter by INLINE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde